Speyside Way – Dufftown

„Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills“

Ein Rundweg von Craigellachie nach Dufftown und über Aberlour zurück zum Ausgangsort

Start und Ziel: Fiddich-Park in Craigellachie
Dauer: ca. 4 Stunden, ohne Besichtigungen
Strecke: 17,3
Höhendifferenz: 310

hohe_dufftwon.jpg

Der Weg verläuft von Craigellachie aus zunächst auf der stillgelegten Trasse der Strathspey Railway dem Tal des Fiddich („Glen Fiddich“) folgend bis nach Dufftown. Für den Rückweg biegt man in Dufftown in die „Hill Street“ und folgt dieser bis zu den letzten Häusern. Danach geht es auf einem Felweg immer in nördlicher, bzw. nordöstlicher Richtung weiter, bis der Feldweg später in einen Pfad übergeht und nördlich des „Little Conval“ einen Sattel quert. Im Wald trifft man dann wieder auf einen Forstweg, der nach Aberlour führt. Dort gelangt man kurz hinter der A95 auf den Speyside Walk, den man wieder auf einer alten Bahntrasse bis Craigellachie folgen kann.
Eine gute Karte sollte in jedem Fall mitgeführt werden, da der Weg bis Aberlour nicht gekennzeichnet ist.

Da Dufftown als „Hauptstadt“ des Malt Whiskys gilt, sollte man die bekannte Glenfiddich Brennerei besuchen (die anderen Brennereien in Dufftown können leider nicht besichtigt werden), an der der Weg ohnehin vorbeiführt. Während der kostenlosen Führung ist im übrigen -im Unterschied zu vielen anderen Brennereien- das Fotografieren erlaubt (mit Ausnahme des Warehouse). Zum Schluss der Besichtigung können noch 3 unterschiedliche Whisky’s gekostet werden können, so dass der weitere Weg nach Aberlour gestärkt in Angriff genommen werden kann. In direkter Nachbarschaft der Destille liegt auch die Ruine von Belvenie Castle und auch ansonsten kann man sich durchaus in Dufftown verweilen.

Zum Abschluss der Wanderung lohnt sich ein Abstecher ins Fiddichside Inn, das sich gegenüber des Fiddich-Parks in Craigellachie befindet und ab 17:00 Uhr geöffnet hat und seit 50 Jahren vom selben Wirt betrieben wird.

Hier ein paar Bilder von der Strecke:
[mygal=dufftown]

Eine Beschreibung der Strecke bis Aberlour findet sich auch hier:
Conrad Stein Verlag Speyside Way Whisky Trail