Der Lieserpfad

Von Korsika in die Eifel

Zugegeben, die Zeiten als ich auf dem GR20 auf Korsika unterwegs war sind schon ein paar Tage her und das damalige Tourengepäck trage ich mittlerweile ständig mit mir herum, aber das Interesse am Tourenwandern ist immer noch vorhanden, wenn auch in den letzten Jahren die Wanderwege mehr mit dem Finger auf der Landkarte oder rein literarisch erkundet wurden.

Initiiert durch meinen Freund Arndt („Wir wollten doch mal wandern gehen?“), begann die Suche nach geeigneten Touren. Der Ruf des Schwarzwaldhöhenweges, des GR 5 und des Rennsteigs wurde mangels körperlicher Fitness und ausreichender Zeit erfolgreich ignoriert. Angeregt durch Manuel Andracks Buch „Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge“ (Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2005, ISBN 3-462-03488-X ) in dem der Lieserpfad von Daun nach Wittlich als der „schönste Wanderweg der Welt“ beschrieben wird und ermutigt durch einen Artikel bei Spiegel online, in dem der Weg wie folgt charakterisiert wird: „Die Tour eignet sich wegen ihrer moderaten Länge und der sanften Steigungen optimal für Wandereinsteiger, die zunächst testen möchten, ob Streckenwanderungen etwas für sie sind.“, hat sich der kleine Lieserpfad förmlich aufgedrängt.
Die Region ist hinreichend bekannt, da in zahlreichen Eifel-Krimis die Gegend um Daun, Wittlich und Manderscheid bereits gemeinsam mit Siggi Baumeister erkundet wurde. Anfang Juni werden wir die „Grüne Hölle“ der Eifel nun persönlich erforschen.
Selbst intime Kenner der Landschaft („Oh Gott! Warum denn nur in die Eifel? Dort regnet es eh immer.“) oder die Beschreibung des Pauschalangebots der Tourist-Information Manderscheid („Vulkaneifel alpin: …die Teilstrecke Manderscheid-Wittlich ist landschaftlich eine der reizvollsten und stellt den Wanderer vor eine Herausforderung.“), konnten uns von dem einmal gefassten Entschluss bisher nicht abbringen.

Links zum Thema:

Der Lieserpfad
Spiegel online – Wandern auf dem Lieserpfad „Eifel für Einsteiger“
Die Zeit – Vorabdruck aus Manuel Andracks Buch über den Lieserpfad